Löffinger Tierschützer suchen dringend Helfer

von Silvia Bächle (Pressebüro Bächle)

LÖFFINGEN. Händeringend sucht das Team um Carola Hannes Helfer fürs Tierheim Löffingen. Dabei möchte man durch eine Vollzeit-Festanstellung eines Tierpflegers/in und freiwillige Unterstützer die kaum noch zu bewältigende Arbeit im Löffinger Tierheim bewältigen, die derzeit von einem kleinen Team geleistet wird. "Wir brauchen dringend Hilfe", so appelliert die Vorsitzende des Löffinger Tierschutzvereins Carola Hannes. Deshalb habe man sich dazu entschlossen einen Tierpfleger/in in Vollzeit als Festanstellung zu suchen.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder alternative Berufserfahrung im Bereich Tierpflege wird ebenso vorausgesetzt wie der Sachkundenachweis (nach § 11 Tierschutzgesetz) und der PKW-Führerschein. Von Vorteil wären Berufserfahrung und Kenntnis der Abläufe in einem Tierheim. Das Aufgabenfeld sei sehr abwechslungsreich, so Carola Hannes, wobei ein kompetentes Team von Angestellten und freiwilligen Mitarbeitern zur Verfügung steht.

Im Löffinger Tierheim mit angeschlossener Quarantänestation werden jährlich zwischen 200 und 250 Tiere betreut, wobei der Hauptanteil bei den Katzen liegt. Die Pflege, Betreuung und Versorgung gilt auch den anderen Kleintieren, Vögeln und auch gelegentlich auch Hunden, die ausgesetzt oder abgegeben wurden. Meist handelt es sich dabei um kranke, verletzte und notleidende Tiere, die auch zum Tierarzt gefahren werden müssen.