Nachtflohmarkt des Tierschutzvereins Löffingen mit neuem Besucherrekord

LÖFFINGEN. Erfolgreiche Flohmärkte gehören zum Löffinger Tierschutzverein, doch mit dem Nachtflohmarkt haben die Verantwortlichen eine Nische entdeckt, die in diesem Jahr sogar Rekordzahlen hervorbrachte.

Idee: Vor zehn Jahren hatten die Tierschutzvereinsvorsitzende Carola Hannes und die damalige Touristchefin Kristin Schulz die Idee, einen Nachtflohmarkt ins Leben zu rufen. Der erste dieser Art fand in der Löffinger Festhalle statt. Doch als diese umgebaut wurde, fand man in der Unadinger Bürgerhalle einen adäquaten Ort, der am Samstag zum neunten Mal Gäste aus Nah und Fern anzog.

Kinderflohmarkt: Vor Jahren wurde dem Nachtflohmarkt ein spezieller Kinderflohmarkt vorgeschoben, der dieses Jahr einen neuen Rekord aufwies. 66 Kinder und Jugendliche hatten ihr Kinderzimmer geräumt, um auf dem Markt ein tolles Angebot zu liefern. Die jugendlichen Käufer waren begeistert, und so wechselten die Angebote rasant den Besitzer.

Nachtflohmarkt: Gleich 76 Anbieter boten ihre Waren beim Nachtflohmarkt an. Bis 24 Uhr wurde gefeilscht, probiert und gekauft. Karin Hug aus Schramberg war begeistert „das Publikum ist hier großartig“ erzählt sie beim Verkauf. „Ich habe schon viel von diesem Nachtflohmarkt gehört und wollte es selbst einmal ausprobieren", informierte Standnachbarin Martha Beyerle aus Bräunlingen.

Nicole Hoog: Holz ist die Leidenschaft von Nicole Hoog aus Titisee. Das ganze Jahr über stellt sie Holzfiguren her, um sie beim Nachtflohmarkt in Löffingen, aber auch auf anderen Flohmärkten zu verkaufen. Der Erlös dieses Verkaufs geht zu 100 Prozent an den Löffinger Tierschutzverein.

Die einstige Mitinitiatorin Kristin Schulz reist jetzt jedes Jahr aus Österreich aus der Nähe von Kitzbühel zum Nachtflohmarkt an. Aus der Touristfachfrau von einst ist eine Bäuerin mit fast 90 Tieren geworden. Beim Flohmarkt hat sie nicht nur so manches Kleidungsstück verkauft, sondern sie macht auch kräftig Werbung für ihre Gästezimmer und das Skigebiet mit der Schirmbar. Dort ist sie auf 2000 Metern Höhe anzutreffen.

Verköstigung mit Tombola: Der Nachtflohmarkt ist ein Ort zum Kaufen, Verkaufen, und vor allem auch der Kommunikation. So lädt der Tierschutzverein selbst immer an die Sektbar oder zum leckeren Essen ein. Für Letzteres sorgen die Köche Karl Weber, Markus Straub und Fabian Heiler. Insgesamt waren 20 Helfer um Carola Hannes im Einsatz.

Nicole Hoog (Mitte) verkauft ihre Holztiere zu Gunsten des Löffinger Tierschutzvereins. Links der Jugendliche Jonas aus Rötenbach, der ebenfalls ehrenamtlich für die Tiere unterwegs ist, darüber freut sich die Vorsitzende Carola Hannes (rechts).

Nächster Termin: Kaum ist der Nachtflohmarkt vorbei, steht in zwei Wochen der Weihnachtsflohmarkt beim Löffinger Tierschutzverein an. Am Samstag, 18., und Sonntag, 19. November, wird es im Tierheim an der Jungviehweide in Löffingen alles rund um die Advents- und Weihnachtszeit geben. Dazu eine große Auswahl an selbstgebackenem Kuchen und natürlich leckeres Mittagessen. Dieses gibt es ab 12 Uhr der Flohmarkt selbst ist von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.