Ein Löffinger Flohmarkt zum Welttierschutztag

LÖFFINGEN. Der Löffinger Tierschutzverein lädt anlässlich des Welttierschutztags am 7. und 8. Oktober zum Flohmarkt mit Bewirtung und Tombola ins Löffinger Tierheim ein. Zum einen ist der Flohmarkt für den Tierschutzverein eine wichtige Einnahmequelle, zum anderen ist es auch eine gute Möglichkeit den Besuchern das Heim mit den vielen schutzbedürftigen Tieren vorzustellen. Dabei geht es der Vorsitzenden Carola Hannes keineswegs darum, die ausgesetzten oder abgegebenen Tiere schnellst möglich zu vermitteln, in erster Linie soll ein guter geeigneter Platz mit verantwortlichen neuen Tierbesitzer gesucht werden.

„Bitte nicht einfach Tiere vor dem Tierheim abstellen, sondern dann persönlich abgeben“, appelliert der Löffinger Tierschutzverein. Erst jüngst wurde ein Karton mit einer Katze vor das Tierheim gestellt. Diese konnte sich befreien und konnte bisher nicht gefunden werden. Jährlich werden 200 bis 230 Tiere betreut, sie müssen oft aufgepäppelt, medizinisch versorgt und auch kastriert werden. Deshalb reißen Futter- und Tierarztkosten schon immer ein großes Loch in die Kasse, welche durch die Flohmärkte aufgebessert werden kann.

Gesucht werden auch Helfer und Unterstützer. Ehrenamtliche Helfer, welche Fütterungs- und Pflegedienste übernehmen, den Früh-, Mittag- und Abenddienst. "In der Eingewöhnungszeit werden die Dienste immer von zwei Personen übernommen", so Carola Hannes. Der Hauptteil der Tiere besteht aus Katzen, aber auch Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen und kurzfristig warten auch Hunde auf die Versorgung. Auch notwendige Streicheleinheiten werden vor allem von Jugendlichen vermittelt. So kommt der 15-jährige Jonas Schneider aus Rötenbach jeden Samstag und bei Veranstaltungen, um dem Tierschutzverein und vor allem den Tieren zu helfen. Er hatte vor drei Jahren ein Praktikum gemacht, seither ist der junge Mann fest mit dem Tierheim verbunden.

Neben Carola Hannes ist Luzia Heiler die gute Seele im Tierschutzverein, die zusammen mit dem Flohmarkt- und Pflegeteam derzeit im Großeinsatz ist. Am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Oktober, findet der Flohmarkt mit Bewirtung und Tombola statt. Ab 12 Uhr lockt ein leckeres Mittagessen, später Kaffee und eine große Kuchenauswahl. Der Flohmarkt selbst ist von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Dazu gibt es noch die große Tombola.