Schüler lernen Verantwortung mit Tieren

LÖFFINGEN. Schon im Vorfeld konnten es die Schüler des Förderzentrums Hochschwarzwald kaum erwarten, bis endlich die Projektwoche anlief. Jeder Schüler konnte sich ein Projekt aussuchen, zwölf von ihnen entschieden sich für die Projektgruppe "Tierfreunde". Die Löffinger Lehrerin Cäcila Runge leitet die "Tierfreunde" und so führte sie der Weg wieder einmal ins Löffinger Tierheim.

Seit Jahren besteht der intensive Kontakt des Förderzentrums Hochschwarzwald mit dem Löffinger Tierschutzverein. "Für Kinder haben wir ein genauso großes Herz wie für unsere Tiere", erklärt die Vorsitzende Carola Hannes, welche die Schüler zusammen mit Lucia Heiler in Empfang nahm. "Fast hätte es nicht geklappt", erklärt Cäcilia Runge, doch wieder einmal zeigte sich die Löffinger Gastfreundschaft. Der lang anhaltende Starkregen bereite der Lehrerin schon große Sorgen, denn der Weg zum Tierheim ist nicht gerade kurz. Am Bahnhof staunten die Schüler nicht schlecht, denn hier standen Hilda und Werner Adrion, um die Kinder trockenen Fußes ins Tierheim zu fahren.

Hier hatten Carola Hannes und Lucia Heiler schon den Ofen angeheizt, so dass die Kinder sich richtig wohl fühlten. Bevor sie die Tiere füttern und streicheln durften, gab es noch viele gute Ratschläge wie man Tiere richtig behandelt, pflegt und versorgt.

Für die Schüler des Förderzentrums war es nicht der einzige Besuch in Löffingen. Wenige Tage später führte sie der Weg nach Seppenhofen zu Burgl Gauger. Die DRK-Kollegin von Cäcilia Runge hat in ihrem Garten Hühner, Laufenten und Gänse. Was für eine Freude bei den Schülern, die sich kaum vom Gänse-Paar Theo und Luise trennen konnten. Burgl Gauger gab den Schülern noch eine Schachtel Eier mit, deren Schale weiß, braun und grün war. Am letzten Tag wurden diese Eier untersucht und gekocht. Und siehe da, während der Eidotter bei allen gleich war, war das Eiweiß farblich sehr unterschiedlich.

Unvergessen war auch der Besuch der Löffinger DRK-Besuchshunde. Anke Fuchs hatte ihre Vierbeiner Gina und Nexus mit dabei, Hannelore Kleiser ihre Senta und Katja Franke ihren Hund Fea. Man glaubte es kaum, wie die Schüler hier aufblühten, alles wollten sie über diese Besuchshunde wissen und Streicheleinheiten gab es für die Vierbeiner mehr als genug.

Wissenswertes zu Hamstern: Eine Überraschung gab es in der Projektwoche, als die beiden ehemaligen Schüler Björn und Jonas mit ihren Zwerghamstern ihre ehemalige Klassenlehrerin besuchten. "Es war eine fantastische Präsentation über die Zwerghamster, welche diese beiden zeigten", freute sich Cäcilia Runge.

Respekt als Lernziel: Tiere als Lebewesen zusehen und nicht als Wegwerfartikel ist für den Löffinger Tierschutzverein, aber auch für das Förderzentrum Hochschwarzwald ein wichtiges Anliegen. Die Projektgruppe "Tierfreunde" wurden von ihrer Lehrerin und Projektleiterin Cäcilia Runge aus Löffingen auf den Besuch von Tieren und mit Tieren gut vorbereitet. "Die Kinder müssen wissen, dass die Haltung eines Tieres mit viel Verantwortung verbunden ist", erklärt Cäcilia Runge. Bevor man ein Tier anschafft, müsse man sich gut überlegen, ob die richtigen Räumlichkeiten, genügend Zeit und Geld für die Betreuung, Futter- und Tierarztkosten vorhanden sind, unterstrich Runge.