Löffinger Tierschutzverein feiert gleich zwei Jubiläen

LÖFFINGEN. Am Wochenende feierte der Tierschutzverein nicht nur seinen 50-ten Geburtstag, sondern auch das 20-jährige Bestehen des Tierheims. Ein Dankgottesdienst mit Tiersegnung sowie ein zweitägiger Flohmarkt für Besucher waren ebenfalls Teil der Feierlichkeiten.

Mit vielen Tierschützern und Freunden feiert der Tierschutzverein Löffingen das Doppeljubiläum. Hier die Vorsitzende Carola Hannes im Kreis der Löffinger Kommunalpolitiker und den Freunden aus Nabern.

Blickt man auf die 50-jährige Tierschutzvereins-Geschichte, kann man dieses zweifelsohne als Erfolgsstory bezeichnen, die vor allem durch die langjährige Vorsitzende Carola Hannes zu diesem Aufschwung, Anerkennung und überaus großem Engagement geführt hat. Dies zeigte sich am vergangenen Wochenende, als der Tierschutzverein nicht nur seinen 50-ten Geburtstag, sondern auch noch das 20-jährige Bestehen des Tierheims feiern konnte.

„Wir lieben die Tiere, aber auch die Menschen“, so erklärte die Vorsitzende; ihre Stellvertreterin Barbara Renkel und Marlene Blume verdeutlichten dies in den Fürbitten. Beeindruckend der Dankgottesdienst von Vikar Sascha Donninger in der Wallfahrtskirche Schneekreuz. Er ging nicht nur mit der Lesung des heiligen Franziskus auf die Schöpfung und die Liebe und Fürsorge für alle Geschöpfe Gottes ein, er segnete auch die Tiere, die in der Kirche und vor der Kirche mit ihren Herren und Frauchen warteten. Waldemar Zepf mit der Trompete und Sabine Fuß an der Orgel setzten ein musikalisches Zeichen. Neben den zahlreichen Gästen feierten auch die Bürgermeister aus Löffingen, Friedenweiler und Bonndorf sowie Kreisrat Norbert Brugger, Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke und der Löffinger Polizeichef Willmann mit dem Jubiläumsverein.

Natürlich kamen auch die Freunde aus Nabern. Der Bürgerverein Zehntscheuer Nabern hatte bei einer SWR-Aktion im Jahr 2010 den Löffingern beim Bau der Quarantänestation geholfen, seither besteht eine feste Freundschaft zwischen den beiden Vereinen. Der Vorsitzende Klaus Neuhäußer kam mit Schriftführer Erich Albrecht, Kassiererin Gerlinde Arndt und weiteren fünf Personen aus dem Schwäbischen. Zum Jubiläum gab es Katzenfutter und ein Buch über Schwaben. „Eigentlich wollte Janet Pollok vom SWR mitkommen“, doch leider habe sie moderieren müssen, so der Vorstand aus Nabern. Neben dem Vorstandsteam und Flohmarktteam sorgte das Küchenteam unter den Köchen Karl Weber und Markus Straub für einen köstlichen Mittagstisch, und später konnte der Verein dank der zahlreichen Spenden ein großes Kuchenbüfett anbieten. Die Anerkennung des engagierten Tierschutzvereins ist immer wieder überwältigend. So hatte beispielsweise Nicole Hoog aus Titisee Holzfiguren geschaffen, die als Tischdeko- und auch als Flohmarktartikel verkauft wurden.