Unbekannte zerstören Hinweisschilder zum Tierheim

LÖFFINGEN. „Wir arbeiten jeden Tag ehrenamtlich zum Wohl der Tiere und dann kommen solche Vandalen und reißen aus Übermut einfach unsere Schilder ab“, empört sich die Vorsitzende des Tierschutzvereins, Carola Hannes. Gleich zwei Beschilderungen wurden mutwillig zerstört, die Polizei ist verständigt. Dies ist nicht nur ärgerlich, sondern die Wiederherstellung kostet Geld und die Kassen des Tierschutzvereins sind für „solche Dinge“ nicht gedacht, meint die Vorsitzende.

Mit zahlreichen Aktionen füllt der Tierschutzverein die Kassen auf, um Futter- Tierarzt- und die laufenden Kosten für das immer volle Tierheim zu bezahlen. Glücklicherweise gibt es auch zahlreiche junge Menschen, die anders „als die Vandalen ticken“, freut sich Hannes. Derzeit ist die Neuntklässlerin Patricia Löbenbrück vom Förderzentrum Hochschwarzwald als Praktikantin im Löffinger Tierheim beschäftigt. Die Unadinger Schülerin aus der neunten Klasse wird voll in die Arbeit der Löffinger Tierschützer integriert, angefangen vom täglichen füttern, den Reinigungsaktionen, dem Aufnehmen und registrieren der Flohmarktartikel, bis hin zu den wichtigen Streicheleinheiten.

Derzeit sind im Tierheim drei Mutterkatzen mit elf Jungen und weitere elf Katzen untergebracht. Dazu auch drei Kaninchen, die sich oft nicht verstehen. Kaum zu glauben, dass ein Tier seinen Kameraden so stark traktiert, dass Carola Hannes einschreiten muss. Nun sind die Tiere getrennt und fühlen sich wohl. Damit ist auch der Platz für weitere Tiere eingeschränkt. Derzeit befindet sich ein Fundhund aus Löffingen im Tierheim in Ehrenkirchen. „Wir haben hier einfach keinen Platz. Unser Ziel ist es, das Tierheim nach und nach zu erweitern, so dass wir auch Hunde aufnehmen können“, erklärt Hannes und meint mit einem Lächeln: „Man darf die Hoffnung ja nie aufgeben“.