Über 2000 Stunden im Einsatz für Tiere

LÖFFINGEN. Carola Hannes ist als Tierschützerin in der ganzen Region bekannt. Doch hinter ihr steht eine ganze Gruppe engagierter Mitglieder des Tierschutzvereins, die sich um die Tiere kümmern, Veranstaltungen organisieren, um Geld für die Tiere zu sammeln oder sich anderweitig für Tiere in Not einsetzen. Die Bilanz des vergangenen Jahres bei der Hauptversammlung war mehr als beeindruckend.

215 Tiere hat der Tierschutzverein Löffingen aufgenommen, versorgt, tierärztlich betreut, um viele davon wieder in gute Hände zu vermitteln. Dass hinter jedem Tier ein Schicksal steckt, dies berichteten Carola Hannes und Schriftführerin Barbara Renkel in ihren Berichten.

Alleine um die Tiere zu versorgen, hat das Pflegeteam weit über 2000 ehrenamtliche Stunden aufgebracht, Carola Hannes alleine 1120. Hinzu kommen noch 1665 bezahlte Stunden und 23 Praktikanten leisteten an 220 Tagen 712 Stunden, vor allem Sozialstunden. „Hier war es vor allem Luzia Heiler, welche die nicht einfache Aufgabe übernahm, die mit dem Gesetz in Konflikt gekommenen Jugendlichen zu betreuen“, so Hannes.

Um die enormen Kosten zu finanzieren, lädt der Tierschutzverein zu den bekannten Flohmärkten. Das Flohmarktteam hat ebenfalls 1400 ehrenamtliche Stunden geleistet. „Dieses Arbeitspensum ist großartig und wir vom Gemeinderat sind die größten Fans des Tierschutzvereins“, erklärte Bürgermeisterstellvertreter Dieter Köpfler. Obwohl die Zuwendung von der Stadt sich mehr als verdoppelt hat, gab es unter den Vereinsmitgliedern einige Diskussionen. „Was ihr macht, ist großartig, doch die Gemeinde hat viele Aufgaben zu finanzieren und wir helfen dem Tierschutzverein, wo wir können“, erklärte Köpfler. Hätte der Verein im vergangenen Jahr keine Erbschaft gemacht, wäre trotz der enormen Arbeit und dem großen Engagement am Ende ein dickes Minus gestanden. Vor allem die Tierarztkosten mit rund 15 000 Euro und die Energiekosten mit rund 7850 Euro schlagen hier ordentlich zu Buche.

Eine Rekordbeteiligung mit 28 Mitgliedern (von 250) bei der Hauptversammlung freute die Vorsitzende Carola Hannes, die erneut in ihrem Amt bei den Neuwahlen bestätigt wurde. Neu dagegen sind Stellvertreterin Marianne Wack, Rechnerin Karin Gammetta, Schriftführerin bleibt Barbara Renkel und als Beisitzer wurden gewählt Karin Bächle, Wolfgang Schulz, Andrea und Hans-Peter Gut und Martina Griesbaum.

Mit Unterstützung der neuen Vorstandschaft möchte Carola Hannes weiteres Ziel verfolgen, um Tiere in Not zu retten und zu helfen. Dabei stößt sie immer wieder an ihre Grenzen, etwa bei der Frage der notwendigen Vergrößerung des Hundebereichs, bei der Katzensterilisation, aber auch bei Menschen, welche Tiere einfach aussetzen oder nicht tiergerecht behandeln. „Wir nehmen alle Tiere auf, gleich woher sie sind“, betonen die Tierschützer. Wie wichtig der Tierschutz ist und wie groß die Not der Tiere immer noch ist, davon hatte Barbara Renkel viele Beispiele.