Siamkätzchen ausgesetzt

LÖFFINGEN. Voll belegt ist das Tierheim Löffingen: 40 Katzen, mehrere Kaninchen und Hunde warten auf ein neues Zuhause. Erst vor wenigen Tagen wurden drei kleine Siamkätzchen bei Neustadt gefunden.

Ein Zeitungsausträger hörte auf einem Parkplatz ein klägliches Miauen, das aus einem schon fast durchnässten Pappkarton klang. „Darin drei süße Siamkätzchen, etwa sechs bis sieben Wochen alt“, erklärt die Vorsitzende des Tierschutzvereins, Carola Hannes. Sie und ihr Team sind verzweifelt, wohin mit den vielen Fundtieren. „Vor allem viele junge Kätzchen werden ausgesetzt“, bedauert Hannes. Doch nicht nur 40 Katzen, vor allem auch Jungkatzen warten auf ein neues Zuhause. Auch Kaninchen und ein Hund brauchen dringend ein neues Frauchen oder Herrchen. „Viele schaffen sich Tiere an ohne an die Konsequenzen zu denken. So gehören Tiere auch keineswegs unter den Weihnachtsbaum“, mahnt Carola Hannes. Immer wieder hört sie „ich habe jetzt eine Katzenallergie bekommen und die Katze muss sofort weg“. Doch nicht nur für den Tierschutzverein ist dies eine harte Arbeit, auch für die Tiere bedeutet dies Stress. „Wie soll ein Tier verstehen, dass es einfach nicht mehr gebraucht wird und wie ein Gegenstand einfach weggeworfen wird“, klagen die Löffinger Tierschützer. Sie sind aktuell auch auf der Suche für ein Domizil für einen Hund. Der Bernersenn-Schnauzermischling hat sich verletzt und muss nun erst wieder gesunden. Doch zunächst sucht der Löffinger Tierschutzverein ein neues Zuhause für die drei kleinen Siamkätzchen. „Vielleicht gibt es“, so hofft die Tierfreundin Carola Hannes, „für die Tiere auch ein Weihnachten und sie finden ein neues Zuhause, eine Bleibe, die nicht nur für kurze Zeit, sondern für immer gilt.“