Tierschützer im Alter aus Passion

LÖFFINGEN. Bekannt sind die Löffinger Tierschützer für ihr großartiges Engagement zum Wohle der Tiere. Erst vor einigen Tagen konnte die neue Quarantänestation des Tierheims bei der Jungviehweide eingeweiht werden (wir berichteten). Eher im Hintergrund, doch dafür umso engagierter für den Tierschutzverein und die Tiere, ist das Ehepaar Irmgard und Eduard Pust aus Neustadt. Wer nun glaubt, es handelt sich dabei um ein Ehepaar mittleren Alters oder eines, das gerade einmal in die Rente gekommen ist, der staunt am Anblick dieser beiden Tierschützer nicht schlecht, zählen sie doch schon 85 Jahre. Trotzdem kommen sie zwei bis drei Mal pro Woche von Neustadt angefahren, um im Tierheim zu helfen.

Der Kontakt zur Vorsitzenden Carola Hannes war eigentlich Zufall, heute ist das Ehepaar Pust bei den Tierschützern nicht mehr wegzudenken.

Irmgard Pust war 45 Jahre in der Rechtsabteilung der Schraubenfabrik Neustadt tätig, ihr Mann über 30 Jahre als Werkmeister bei den Neustädter Stadtwerken. Schon immer hatten sie sich für notleidende Personen mit karitativen Spenden eingesetzt. Als vor 17 Jahren die Mieter aus ihrem Haus auszogen und Möbel und Hausrat zurück ließen, stellte sich die Frage, was kann man mit diesen guten Dingen noch anfangen. Der Tierschutzverein in Neustadt gab damals den entscheidenden Tipp und verwies an die Kollegen aus Löffingen, die regelmäßig einen Flohmarkt abhalten. Doch bei weitem brachten nicht nur die Möbel Hilfe für die Tierschutzkasse, seither sind Irmgard und Eduard aktive Mitglieder. Aktiv bedeutet, dass Irmgard auch Tiere versorgt und Ehemann Eduard mit seinem handwerklichen Geschick Flohmarktartikel wieder in Topzustand versetzt.

Damit es im Tierheim auch optisch schön aussieht, bepflanzen sie die Blumenkästen und kümmern sich um das Blumen-Gärtchen. Sie leeren auch die Tierfutterboxen in den Neustädter Geschäften, gehen Futter kaufen, hängen Lampen auf – eigentlich sind sie immer zur Stelle, vor allem auch dann wenn Not an Mann ist und Vorsitzender Carola Hannes ruft.