Freude über neue Quarantänestation

LÖFFINGEN. Lange gekämpft haben die Löffinger Tierschützer, nun ist der Traum von einer Quarantänestation endlich wahr geworden. Viele ehrenamtliche Helfer, zahlreiche Spender und engagierte Menschen haben es möglich gemacht, dem Tierheim die Quarantänestation anzugliedern, die am Wochenende eingeweiht wurde. Es gibt viele Vereine in Löffingen, doch der Tierschutzverein ist sicherlich einer der ehrenamtlichsten.

365 Tage im Jahr und dies gleich mehrmals am Tage sind die Löffinger Tierschützer für die Tiere aktiv. Alleine die Pflege im Tierheim, die Arztbesuche, die Vermittlungen, die Überwachungen oder gar die Behandlung kranker Tiere fordern die wenigen aktiven Tierschützer um ihre Vorsitzende Carola Hannes sehr. Doch ihre Arbeit bleibt in der Bevölkerung nicht unerkannt, ganz im Gegenteil.

„Wenn Carola Hannes ruft, kommen alle und bringen Hilfe und Unterstützung“, erklärte Bürgermeister Norbert Brugger. Ein richtiger Lottogewinn sei die SWR-Aktion „Wer hilft gewinnt“ mit den Helfern aus Nabern gewesen. Diese Gruppe hat bei dieser „Aktion Tierheim“ mehr als die 200 Stunden mit zehn Helfern geleistet. So haben die „Nabener“ auch noch die Quarantänestation in einer zusätzlichen Maßnahme gefliest (wir berichteten mehrfach).

„Wir sind richtige Freunde geworden“, bestätigen auch Bürgervereinsvorsitzender Klaus Neuhäuser und Helmut Kapp. Dazu kamen noch viele Spenden und Helfer wie etwa Werner Adrion, Peter Reinhardt, Axel Fehrenbach, Waldemar und Hedwig Zepf, Harry Bächle, Rudi Willmann, Manfred Blume mit seinem Kollegen Kuss, die Banken, die Stadt Löffingen und die Gemeinden Friedenweiler und Bonndorf, die entweder mit Geld, ihrer Arbeitskraft oder auch ihrem Material die Quarantänestation ermöglicht haben. Es sind ganze Familien die helfen, wie die 85-jährigen Eduard und Irmgard Pust.

„Der Tierschutz um Carola Hannes leistet Ehrenamt in Potenz“, meinte Bürgermeister Norbert Brugger, Arbeiten die weder bezahlbar noch von den Gemeinden machbar wären. Hier gehöre Herzblut und das Engagement sich für schwächere Kreaturen einzusetzen hinzu. Was das Team um Carola Hannes hier leistet, wie das Pflege- oder Flohmarktteam, aber auch Luzia Heiler mit ihrem Sohn, sei enorm.

„In einer immer schneller lebigeren Zeit brauchen die Tiere eine besondere Lobby und diese haben sie beim Tierschutzverein“, so Norbert Brugger. Bürgermeister Clemens Hensler aus Friedenweiler konnte sich seinem Kollegen nur anschließen. Deutlich wurde dies beim Rundgang. Derzeit warten 40 Tiere auf ein neues Zuhause.

„Wir wünschen den Tieren ein liebevolles neues Zuhause“, lautete eine der Fürbitten von Marlene Blume und Barbara Renkel beim Einweihungsgottesdienst durch Pfarrer Günther Baltz aus Nabern. „Wir brauchen eine gemeinsame Achtung, Solidarität und Freundschaft“, appellierte der Geistliche.

Im Löffinger Tierheim werden diese Wünsche gelebt, wie sich beim zweitägigen Fest zeigte. Der Landes- Tierschutzverband ehrte Carola Hannes mit der Silbernen Ehrennadel, wir werden noch darüber berichten.