Ohne Kassenprüfung keine Entlastung

LÖFFINGEN. Für vorbildliches ehrenamtliches Engagement stehen die Mitglieder des Tierschutzvereins Löffingen, das Wohl der Tiere ist bei ihnen gelebtes Vereinsmotto. Doch trotz allen Engagements sind auch Formalien im Vereinsleben zu beachten, besonders im Hinblick auf die Hauptversammlung. Und hier zeigte sich heuer ein Problem: Die Kasse konnte nicht geprüft werden. „Die Schuld liegt wohl am Steuerberater, der die Jahresabschluss nicht rechtzeitig an den Tierschutzverein zurückschickte“, informierte Vorsitzende Carola Hannes. Somit konnte Wahlleiter und Bürgermeisterstellvertreter Rudolf Gwinner Kassiererin Vera Eberle nicht zur Entlastung frei geben.

Durch den Neubau der Quarantänestation gab es erstmals in der Vereinsgeschichte ein Minus in Höhe von 16 000 Euro, das allerdings durch die Rücklagen ausgeglichen werden konnte. Für den Neubau wurden im Jahr 2009 63 473 Euro und 2010 108 000 Euro ausgegeben, hinzu kamen Tierarztkosten von 16 000 Euro, Futterkosten und vieles mehr. „Allerdings wäre es noch viel teurer geworden, hätten wir nicht die vielen Helfer gehabt, die sich nicht nur persönlich, sondern auch mit Material- oder Spenden für die notwendige Quarantänestation einsetzten“, so Hannes. Auch die Stadt Löffingen und Bonndorf hätten sich stark eingebracht. Als „Mutter Courage“ bezeichnete Gwinner Carola Hannes. Die Stadt wisse um das unverzichtbare Engagement des Tierschutzvereins, weshalb man dem Verein auch tatkräftig unterstütze, so hätte der Bauhof 67 Stunden beim Neubau gearbeitet. „Der Tierheim ist nicht nur eine wichtige Anlaufstelle für Löffingen, sondern die gesamte Region“, so Gwinner, der mit weiteren 7400 Euro in zwei Jahren als Hilfe von der Stadt aufwartet.

Der erschütternde Bericht der Vorsitzenden und der Schriftführerin Barbara Renkel über ausgesetzte und misshandelte Tiere zeigte die Notwendigkeit von Menschen, die sich für Tiere einsetzen. Im Löffinger Tierheim wurden über 200 Tiere aufgenommen, 166 Katzen, 14 Hunde, Hasen, Schildkröte, Eichhörnchen, Meerschweinchen, Wellensittiche und Wildvögel. Tiere, die medizinisch versorgt und aufgepäppelt wurden.

Dies wird in Zukunft von den beiden Neuen, dem zweiten Vorsitzenden Jens Rettschlag und Beisitzerin Lucia Heiler mit übernommen, ebenso wie von der wiedergewählten Vorstandschaft mit Vorsitzender Carola Hannes, Schriftführerin Barbara Renkel, Kassiererin Vera Eberle und den Beisitzern Lene Paul, Wolfgang Schulz, Marlene Blume und Karin Bächle.