Schüler mit Herz für Tiere

LÖFFINGEN. Verantwortung übernehmen, aktive Hilfe leisten, die soziale Kompetenz stärken und die Kooperationsfähigkeit zu fördern stehen im Vordergrund des Ethik-Unterrichtes, dem die Zehntklässler der Realschule, Jacqueline Baumer, Soufiane Sidi-Yacoub, Franziska Limberger, Alina Möller und Marc Zollinger angehören. Für diese Wertevermittlung haben die Schüler mit ihrem Lehrer Hans Grünsteidl sich nicht nur in der Praxis mittels Büchern, Filmen und anderen Unterrichtsmaterialien auseinander gesetzt, sondern die Schüler wollten auch aktive Hilfe leisten. „Persönliche und gesellschaftliche Verantwortung können nur entstehen, wenn wir uns aktiv dafür einsetzen“, so das Motto der Gruppe. Zwar hatte man zuerst an eine Hilfe für Haiti gedacht, doch wenn solche Katastrophenbilder über das TV laufen, wird immer viel gespendet – so das Fazit der Schüler, also suchte man ein Projekt vor Ort. Fündig wurde die Gruppe beim Löffinger Tierschutzverein. Die Tierschützer kümmern sich um ausgesetzte und herrenlose Tiere. So kam die Idee auf, während der Pausen Waffeln anzubieten. Die Schlangen vor dem Waffelstand zeigten, dass die Gruppe hier die richtige Entscheidung getroffen hatte, was sich auch im Sparschwein niederschlug. Jetzt besuchte die Gruppe das Tierheim, um der Vorsitzenden Carola Hannes das mit dem Waffelverkauf erwirtschaftete Geld zu übergeben.