„Mutter Courage“ und ihre vielen Helfer

LÖFFINGEN. Als am Freitag der Startschuss für die SWR-Aktion „Wer hilft gewinnt“ fiel, gab es viele Fragezeichen, ob der Bürgerverein Zehntscheuer aus Nabern das große Renovierungspaket für den Löffinger Tierschutzverein wohl bewältigen könnte. Doch die Herren und Damen von Narbern, unterstützt von SWR-Moderatorin Janet Pollok, leisteten Unwahrscheinliches und als kurz vor 15 Uhr noch der letzte Nagel eingeschlagen war, gab es Erleichterung pur und tosenden Applaus von den vielen Löffingern und weiteren Gästen, die das Spektakel verfolgten. Belohnt wurde der Bürgerverein mit 5000 Euro von Henry Bormann als Vertreter der Firma Würth, dazu gab es 500 Euro zusätzlich vom SWR für die Hörerfragen, einer Urkunde vom SWR-Manager Ralf Jedilce und zwei Einladungen aus dem Baarstädtchen. So hatte Bürgermeisterstellvertreter Rudolf Gwinner für die Helfer eine Einladung zum SWR-Pfännle mit dabei und die Vorsitzende des Tierschutzvereins, Carola Hannes, lud die zu einem Überraschungstag nach Löffingen ein. Als „Mutter Courage“ bezeichnete Gwinner die engagierte Vorsitzende. Ihrem Mut sei es zu verdanken, dass diese Aktion überhaupt zu Stande kam.

Alle Arbeiten seien erledigt worden, erklärte der Schiedsrichter und Architekt Joachim Königsmann, „ und noch viel mehr“. So wurde eine Stützmauer gebaut, das Geländer musst noch am Samstag vom Bauhof mit einem Bagger vom Wurzelwerk befreit werden. Zufrieden zeigte sich auch Bauleiter Helmut Kapp, denn die Arbeiten verliefen unfallfrei. Als dann Gerhard und Sohn Christina Seilfang aus Nabern noch das große Schild am Tierheim enthüllten, war es mit der Fassung der Vorsitzenden vorbei. Sie konnte die Freudentränen nicht mehr zurückhalten. Die Hilfe war überwältigend. So hatte ein Hörer von der Aktion gehört und zwei Kasten Sprudel nach Löffingen gefahren und Schüler vom KG Neustadt brachte ein mit 500 Euro prall gefülltes Sparschwein. Doch das Wichtigste: Aus den Helfern wurden richtige Freunde, die demnächst wieder kommen wollen.