Bürgerverein renoviert drei Tage lang Tierheim

LÖFFINGEN. Innerhalb von drei Tagen wird das Tierheim von freiwilligen Helfern im Rahmen der Aktion des Südwestrundfunks (SWR) „Wer hilft, gewinnt“ renoviert. Gestern um 13. 21 Uhr wurde der Startschuss im Stuttgarter Studio von Reporterin Rebecca Lühr und vor Ort unter tosendem Beifall der Akteure durch Reporter Jan Lehmann gegeben. Der „Bürgerverein Zehntscheuer“ aus Nabern, ein Ortsteil von Kirchheim Teck, will bis zum Sonntagnachmittag um 15 Uhr die sechs vorgegebenen Renovierungen im Löffinger Tierheim mit 13 Männern und zwei Frauen als Projekt stemmen (wir berichteten mehrfach). Bei der Aktion „Wer hilft, gewinnt“ winken 5 000 Euro und eine Zusatzprämie von 500 Euro vom Sponsor Firma Würth.

Der Löffinger Tierschutzverein um seine rührige Vorsitzende Carola Hannes hat neben der im Bau befindlichen Quarantänestation noch weitere vorrangige Problemfelder zum Wohle der zahlreichen hilfsbedürftigen Tiere zu bewältigen. „So ist die SWR 1 Aktion ein Glücksfall für die ganze Region und eine tolle Reklame für Löffingen und den ganzen Schwarzwald, denn stündlich wird von dieser Aktion im Rundfunk berichtet“, so Hannes. Kristin Schulz von der Löffinger Tourist-Information verfolgte interessiert die Aktion.

Der 59-jährige Oberschiedsrichter und Architekt Joachim Königsberg, er ist seit sechs Jahren „SWR 1-Architekt“ überwacht die sechs Projekte: So das Anlegen einer neuen Zugangstreppe zum Tierheim von der Straße aus, die Sanierung des Daches, das Erstellen einer Stützmauer, das Anfertigen von Ställen für Kleintiere, der Einbau von Regalen und die Eingangsfassade zum Tierheim muss überarbeitet und anschließend gestrichen werden. Bauleiter und Architekt ist der Vorsitzende des Bürgervereins, Helmut Kapp, stellvertretender Oberbürgermeister von Kirchheim Teck, Kreisrat und der seit über 40 Jahren die Tuba im Musikverein bläst. Ihm zur Seite steht mit Rat und Tat der zweite Vorsitzende Klaus Neuhäußer. Die einzige Frau im 13-köpfigen Team, Gerlinde Arndt, ist die Kassiererin im Verein, welche auf einen guten Kassenstand blicken kann und tatkräftig mithilft, um die Kasse aufzufüllen. Nicht zu schade ist sich Ortsvorsteher Clemens Moll, der mit Pickel, Schaufel und Schubkarren auf der Baustelle mithilft. Er wird seinen Einsatz am Sonntagmorgen für eine angenehme Pflichtaufgabe unterbrechen müssen, eine Trauung. Die 48-jährige SWR 1-Morgen- Reporterin Janet Pollok hat sich extra mit warmer Kleidung eingedeckt und legt ebenfalls Hand an. Die Löffinger Bevölkerung und die Stadt bringen sich mit Material- oder Geldspenden, sowie Kuchenspenden mehrfach ein. „Die Stadt Löffingen sieht diese Aktion als einen guten Tag für Löffingen und für das Ehrenamt“, erklärte Bürgermeisterstellvertreter Rudolf Gwinner. „Auch in Zukunft wird die Stadt den vorbildlichen Tierschutzverein unterstützen“, so Gwinner.