Tierschützer erhalten Hilfe

LÖFFINGEN. Nach dem 9. Mai wird Löffingen im Sendegebiet des Radiosenders SWR 1 überall bekannt sein. Drei Tage lang wird im Mai der Bürgerverein Zehntscheuer Nabern aus dem Kreis Esslingen das Löffinger Tierheim baulich auf Vordermann bringen (wir berichteten). Diese drei Tage wird das Baarstädtchen im Fokus von SWR 1 stehen, der das gesamte Projekt begleitet und mit einem Übertragungswagen direkt vor Ort ist. „Wer hilft, gewinnt“, heißt diese Aktion und gewinnen können viele.

Zum einen sind es die Tiere und das Team um die Vorsitzende des Löffinger Tierschutzvereins, Carola Hannes, zum anderen sind es die Helfer des Bürgervereins, für die ein Scheck von bis zu 5500 Euro winkt. Gewinner sind auch die Anrufer, welche Fragen über das Baarstädtchen richtig beantworten können, sie bekommen jeweils 50 Euro. Ferner ist diese Aktion für Löffingen eine gute Werbung für den Tourismus. Jetzt war das SWR 1-Team mit Moderatorin Rebecca Lüer, Frieder Steiblmüller (Organisator), Joachim Königsmann aus Sindelfingen und Reporter Jan Lehmann vor Ort. Die Moderation in Löffingen wird im Mai Janet Pollok haben. Das Team war sich bei der Besichtigung sicher, „hier muss wirklich geholfen werden“. 200 Vereine und Helferteams hätten sich für diese SWR-Aktion gemeldet, die zum sechsten Mal wiederholt wird, erklärte Rebecca Lüer, die als Katzenfreundin gleich die Vierbeiner auf die Arme nahm.

„Wir taumeln noch im Glück“, erklärte Carola Hannes, welche die Helfer aus Nabern bewirten wird. Möglich wird dieses Projekt nur durch die Unterstützung der Schraubenfabrik Würth aus Künzelsau. Sie sponsert nicht nur die 5000 Euro, sondern für die Hilfsaktion auch das benötigte Schraubenmaterial. Zusätzlich legt die Firma Würth noch 300 Euro für die Verpflegung obendrauf. Überwacht wird die ganze Aktion von Wolfgang Preis, der Ansprechpartner, Kontaktmann und der Schiedsrichter vor Ort ist. Die Bedingungen für das Helferteam sind hart. Zehn Personen werden jeweils 20 Stunden, also insgesamt 200 Stunden, leisten. Es dürfen immer nur zehn Personen gleichzeitig arbeiten, allerdings können die Helfer sich jederzeit austauschen lassen. Das Projekt in Löffingen sei zwar machbar, aber die Helfer müssen ordentlich zulangen, so der erste Eindruck der Radio-Experten. Begonnen wird am Freitag, 7. Mai, um 13 Uhr, das Ende ist am Sonntag, 9. Mai, um 15 Uhr. Die Arbeitszeiten sind genau vorgeschrieben, ebenso die Arbeit selbst, die vom Architekten auch entsprechend geplant ist und von Wolfgang Preis genauestens überwacht wird.

Kommen wird der Bürgerverein Zehntscheuer Nabern. „Die Mitglieder sind renovierungs-gestählt. Sie haben praktisch in Eigenregie und erfolgreich die historische Zehntscheuer aus dem 16. Jahrhundert restauriert, die arg heruntergekommen war und schon als Abriss-Kandidat galt. Durch den Einsatz des Bürgervereins kann die Zehntscheuer nun als Bürgerhaus für viele kulturelle Veranstaltungen genutzt werden, zum Beispiel für literarische Abende, Konzerte oder Kabarett. Um den Erhalt der Zehntscheuer zu gewährleisten, packen sie nun im Tierheim Löffingen an. Übernachtung, Verpflegung und das Material muss der Löffinger Tierschutzverein stellen. Nadja Camuto, die aktive Tierschützerin, stellt ihre Ferienwohnung zur Verfügung, hier haben sieben Helfer Platz. Natürlich hofft der Verein, so Carola Hannes, auf weitere Unterstützung dieser einmaligen Aktion. Auch Gäste sind an den drei Tagen willkommen.