Aufgaben im Tierheim

Im Jahr werden ca. 200-230 Tiere betreut. Der Hauptanteil sind die Katzen, bedingt durch das ländliche Einzugsgebiet. Während den ausgebuchten Zeiten befinden sich ca. 42 Katzen sowie bis zu 12 Nagetiere und Kleinnager im Tierheim. Hinzu kommen etwa 12 wilde Freigängerkatzen als Dauerbewohner.

Nach Aufnahme eines Tieres verbleibt dieses, je nach Zustand, zuerst einige Tage/Wochen in der Quarantänestation. Katzen und Kleintiere wechseln anschließend ins Tierheim zur weiteren Pflege bzw. zur Unterkunft und Vermittlung. Hunde werden nach dem Quarantäneaufenthalt in Pflegefamilien betreut, um den sozialen Bedürfnissen der Hunde gerecht zu werden. Von dort aus findet dann die Vermittlung statt. Ziervögel aus Käfighaltung, die durch uns weitervermittelt werden, kommen ausschließlich in große Volieren mit Flugmöglichkeit. Wildtiere und Exoten geben wir an befreundete Pflegestellen und Tierheime ab, welche eine entsprechend artgerechte Haltung bieten können.

Bisweilen hospitieren auch Wildtiere bei uns. So haben wir schon einem Bussard, einem Fischreiher, einer vom Ertrinken bedrohten Natter oder auch einem Baummarder geholfen. Auch Exoten gehen von Zeit zu Zeit durch unsere Hände. Beispielsweise Schnapp-, Wasser- und Landschildkröten sowie eine Bartagame wurden vorübergehend bei uns aufgenommen. Sogar bei der Vermittlung von nicht artgerecht gehaltenen Nutztieren konnten wir schon behilflich sein.

Nachfolgend haben wir eine kleine Stichwortliste von Aufgaben zusammengestellt, die Ihnen einen ganz kleinen Einblick in unsere tägliche Arbeit, von Montag bis Sonntag, von Januar bis Dezember, 365 Tage im Jahr gibt:

• Reinigung der Tierunterkünfte
  • Fütterung der Tiere
  • Medizinische Versorgung der Tiere vor Ort oder beim Tierarzt
  • Tiertransport von und zu Pflegestellen
  • Entgegennahme von Fund- oder Abgabetieren
  • Vermittlung von Tieren
  • Reinigung der „nicht tierischen“ Räume
  • Jede Menge Wäsche waschen
  • Erledigung kleinerer Reparaturarbeiten im Tierheim
  • Während der Öffnungszeiten Empfang von Besuchern und Entgegennahme von Sachspenden
  • Erledigung von Büroarbeit (Telefonate, Schriftverkehr, ...)