Tiervermittlung

Sie tragen sich mit dem Gedanken, sich ein Tier anzuschaffen? Dann haben Sie nun eine Möglichkeit, Tierschutz aktiv zu leben.

Bevor Sie zum nächstbesten Züchter oder Zoofachhandel laufen, bitte schauen Sie zuerst, ob sich das Tier IHRER Träume nicht in einem der vielen Tierheime findet und genau auf SIE wartet!

Gerade bei Klein- und Heimtieren ist die Versuchung groß, in den Baumarkt zu laufen und ein "Komplettset" aus Käfig und Tier mal eben "mitzunehmen". Dabei sind es gerade Meerschweinchen, Kaninchen, Wellensittich und Co., die später im Tierheim landen. Tiere aus dem Tierheim sind keine Tiere zweiter Wahl. Und gerade die Tiere, die von Bau- und Gartenmärkten "vertickt" werden, kommen häufig aus Zuchtfabriken, wo die (Eltern-)Tiere unter haarsträubenden Bedingungen gehalten werden. Hier wird auf Masse und Umsatz gesetzt, das einzelne Tier zählt wenig. Anders ist wohl auch kaum Rentabilität zu erzielen mit einem Tier, das für nur 12 Euro angeboten wird. Nicht umsonst reden Brancheninsider an dieser Stelle von sogenannten "Zubehörtieren". Tieren also, die aufgrund ihres günstigen Anschaffungspreises, nur mehr als Zubehör zur kostspieligen Ausstattung gerechnet werden. Das Tier als Beigabe zum Käfig, quasi.

Und auch bei Hunden stets ein gern zitiertes Argument: "Ich will ja einen guten Hund, drum kaufe ich beim Züchter." Dabei sind gerade in Deutschland Tierheimhunde meist Züchterhunde aus zweiter Hand. Vom verantwortungsvollsten, erfahrensten Züchter mit dem besten Ruf an die netteste, zuverlässigste Familie für stolze 1800 Euro verkauft. Mit roten Papieren und garantiert HD-frei. Und dann wegen Tierhaarallergie abgegeben. Gekauft, probiert und für unpassend befunden. Und so ist aus dem guten Züchterwelpen ein Tierheimtier geworden - eines unter vielen. Die Schuldfrage zu stellen, ist hier müßig. Das Nachsehen hat aber auf alle Fälle das Tier! Und schließlich: Einen Hund mit "Guter Hund Garantie" bietet Ihnen niemand: Kein Tierheim aber auch kein Züchter!

Unsere Tiere werden kastriert abgegeben. Vor der Abgabe führen wir ein intensives Gespräch durch, um sicher zu stellen, dass das zukünftige Zuhause alle nötigen Voraussetzungen zur Tierhaltung erfüllt. Die Abgabe der Tiere erfolgt gegen Abgabevertrag und nach Entrichtung der Vermittlungsgebühr, die sich nach der Tierart richtet. Bitte beachten Sie, dass alle Informationen zu den Tieren von uns nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt wurden, aber selbstverständlich keine verbindliche Zusicherung von Eigenschaften darstellen können.

Bevor Sie den Entschluss fassen, sich einen „Mitbewohner“ zu holen, bedenken Sie bitte alle Verpflichtungen und Anforderungen, die das mit sich bringt. Ist die Wohnsituation geeignet? Sind die finanziellen Voraussetzungen gegeben? Ist der Rest der Familie (menschlich und tierisch) damit eiverstanden? Passt mein Tagesablauf zum Tier? Gibt es Möglichkeiten der Betreuung bei Urlaub oder Krankheit? Einige Fakten zur Haltung „gängiger“ Tierarten hat die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT) in kurzen Merkblättern zusammen gestellt. Zur Haltung von Hunden muss zudem das Gesetz der Tierschutz-Hundeverordnung (TierSchHuV) bekannt sein.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Tierheim ein stetiger Wechsel der Bewohner stattfindet. Den aktuellen Stand auf unserer Homepage darzustellen, bedeutet sehr viel Aufwand. Deshalb ist hier nur eine grobe Auflistung.

Im Tierheim Löffingen sind immer Katzen jeglichen Alters, die ein neues Zuhause suchen. Auch haben wir meistens Kleintiere wie Kaninchen oder Meerschweinchen zur Vermittlung. Hunde haben wir aufgrund der räumlichen Situation eher selten. Bei Interesse können Sie uns zu den Öffnungszeiten telefonisch erreichen oder auch besuchen. Ebenso können Sie Ihre Anfrage per Mail an uns weiter geben.

Aktuelle Informationen zu Fund- und Heimtieren finden Sie auf unserer Facebook-Seite. Im Hochschwarzwaldkurier wird zudem in jeder Ausgabe ein Tier vorgestellt.