Tierauffangstation

Seit 1996 betreibt unser Verein eine Tierauffangstation mit Tierheim. Es ist das einzige Tierheim entlang der B31 zwischen Freiburg und Donaueschingen. Und wahrscheinlich ist es mit seinen ca. 140 qm Nutzfläche auch das kleinste Tierheim Deutschlands?!? Die Auffangstation nimmt alle Tiere auf, die in Not geraten sind oder von Ihren Besitzern nicht mehr versorgt werden können. Unser Tierheim ist aufgeteilt in ein Katzenhaus mit Freigehege incl. einer Kleintierecke, einen frei zugänglichen Rückzugsraum für wilde Freigängerkatzen, ein Quarantänehaus mit vier Katzenboxen und zwei Hundeboxen incl. eines Büros mit Besprechungstisch sowie einer kleinen Lagerfläche. Ein großer Vorplatz, unsere sogenannte „Sommerfrische“, verbindet beide Häuser miteinander und wird in den Sommermonaten reichlich genutzt.

Katzenhaus mit Kleintierecke

Unser Katzenhaus umfasst vier abgeschlossene Katzenboxen. Sozial verträgliche Katzen können sich auch im Vorraum sowie im Freigehege aufhalten. Das Freigehege ist sehr abwechslungsreich gestaltet und bietet viele Möglichkeiten zum Spielen, Klettern aber auch zum Schlafen. Kleintiere wie Hamster, Meerschweinchen, Zwerghasen oder Kaninchen haben wir in einem separaten Raum im Katzenhaus untergebracht. An warmen Tagen sowie im Sommer beziehen die Kleintiere Ihre Unterkünfte im Freigehege.

Rückzugsraum für wilde Freigängerkatzen

Auf der Rückseite des Tierheimes befindet sich der Zugang zu einem Rückzugsraum für die „kleinen Wilden“.Diese Hauskatzen sind verwildert und nicht mehr zu zähmen. Sie wurden vom Tierschutzverein in der Nähe des Tierheimes eingefangen, kastriert und in ihrer vertrauten Umgebung wieder frei gelassen. In diesem Raum steht immer Wasser und Futter bereit. Außerdem wurden gemütliche Schlafplätze eingerichtet, damit die Katzen behütet auch kalte Wintertage überstehen. Diese Katzen genießen ihre lieb gewonnene Freiheit, suchen dennoch die Nähe zum stets zuverlässig bereit gestelltem Futter.

Quarantänehaus

Auf ca. 77 qm Nutzfläche befinden sich 4 Katzen- sowie 2 Hundequarantäneplätze. Ein kleines Büro mit Besprechungstisch und Lagerfläche konnten ebenso untergebracht werden.

Sommerfrische

Auf dem Vorplatz von Tierheim und Quarantänehaus stehen verschiedene kleine und große, mobile und fest installierte Freigehege. Hier genießen unsere Baby-Kätzchen im Sommer ihren wohl behüteten Ausflug an Licht, Luft und Sonne.

Tierheimauto

Seit Februar 2018 freuen wir uns über unser neues Tierheimauto. Es ist ein Opel Combo mit
spezieller Ausstattung zum Transport von Tieren. Wir danken dem Deutschen Tierschutzbund für
diese großzügige Spende. Das Auto erleichtert den Tieralltag ungemein.