Tierpflege

Die sehr engagierten Mitarbeiter/innen im Tierheim und ein gut gepflegtes Netzwerk von rührigen Tierpflegefamilien in der Umgebung ermöglichen eine Versorgung, Pflege und Beherbergung der verschiedensten notleidenden, verletzten, kranken, ausgesetzten oder abgegebenen Tiere über das ganze Jahr.

Das Tierheim Jungvieheide des Tierschutzverein Löffingen u.U. e.V. wird zurzeit von folgenden Pflegern unterstützt:

• 1 festangestellte Pflegerin
  • 2 Pflegerinnen auf 450 Euro-Basis
  • etwa 5 ehrenamtliche Helfer/innen
  • mehrere private Pflegestellen für Hunde, Katzen, Kleintiere und Vögel
  • verschiedene private Wildtierpflegestellen

Wir suchen noch Unterstützung beim Fütterungs- und Pflegedienst.

Die Dienste teilen sich in Früh- und Abenddienst auf. Unter der Woche sind die meisten Dienste fest eingeteilt und immer gleich. Am Wochenende wechseln die Dienste. Jeden 1. Donnerstag im Monat findet ein Pfleger/innen-Treffen statt. Dort werden die Dienste eingeteilt und besprochen. In der Regel sind die Dienste am Wochenende auf freiwilliger Basis. Je mehr Helfer/innen zur Verfügung stehen, umso weniger Einsätze gibt es im Monat für die/den Einzelne/n zu übernehmen. Selbstverständlich gibt es eine Einarbeitungszeit und die Dienste werden während der Eingewöhnung auch immer zu zweit gemacht.

Zurzeit haben wir leider nicht viele Helfer/innen im Fütterungs- und Pflegedienst. Wenn dann noch die Urlaubszeit ansteht oder es Ausfälle durch Krankheit gibt, muss die verbliebene Mannschaft mehrere Dienste am Tag übernehmen.

Der Hauptanteil der Tiere besteht in unserem Tierheim aus Katzen. Dann haben wir noch Hasen, Kaninchen und Meerschweinchen. In seltenen Fällen wird auch mal kurzfristig ein Hund mit versorgt.

Es wäre für uns eine große Hilfe und Unterstützung, wenn sich noch ein paar helfende Hände melden würden. Informationen erhalten Sie im Tierheim, Tel. 07654-314 oder bei der Tierheimleitung, Carola Hannes, Tel. 07654-92 12 85. Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben, wir rufen gerne zurück.

Schon jetzt bedanken wir uns bei allen Tierfreunden/innen, die wie wir, zum Wohle der Tiere, eine ehrenamtliche Tätigkeit im Tierschutzverein Löffingen und Umgebung e.V. übernehmen möchten.