Aufgaben

Unser Tierschutzverein ist für den Bereich Löffingen, Friedenweiler, Rötenbach sowie Bonndorf und Umgebung zuständig. Alle Anliegen bezüglich des Tierschutzes werden von uns sehr ernst genommen. Kein Hilferuf bleibt ungehört und kaum eine Tierquälerei bleibt ungesehen. Unser Engagement ist sehr vielseitig und die nachfolgend aufgeführten Stichpunkte sind nur ein ganz kleiner Auszug davon:

• Beschwerden über angeblich nicht artgerechte Tierhaltung entgegennehmen,
  • Halterüberprüfung bei Verdacht auf nicht artgerechte Haltung bzw. Tierquälerei (Info an Amtstierarzt),
  • diesbezüglich Gespräche/Beratung mit dem Tierhalter vor Ort,
  • einfangen streunender Katzen, Gesundheitszustand feststellen, ggf. Tierarztbesuche,
  • Organisation und Bezahlung der Kastration von „Streunern“,
  • Vorkontrollen vor Ort bei Interessenten an Tierheimtieren,
  • Nachkontrollen im neuen Zuhause des vermittelten Tieres,
  • Beratungsgespräche vor Ort bei überforderten Tierhaltern,
  • Aufnahme von Tieren über die Polizei, die sich in einem Unfallfahrzeug befanden,
  • Unterstützung der Deutschen Tierschutzbundes sowie des Landesverbandes bei Tierschutzaktivitäten (Plakate aufhängen, Flyer verteilen, Infostände aufbauen, Pressemitteilungen herausgeben, etc.),
  • Kinder- und Jugendarbeit in den Schulen vor Ort bzw. bei den örtlichen Jugendtreffs,
  • Hilfe leisten bei in Not geratenen Wildtieren,
  • Organisation und Durchführung der regelmäßig stattfindenden Flohmärkte,
  • Entgegennahme oder Abholung von Flohmarktartikeln,
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Büroarbeiten (beantworten von Mails, Briefen, Internetauftritt betreuen, Statistiken führen, Vorstandssitzungen vorbereiten, Jahreshauptversammlung vorbereiten, etc.)
  • u.v.m..

Kinder- und Jugendarbeit

Wir sind bestrebt den Tierschutzgedanken an Kinder und Jugendliche verständnisvoll weiterzugeben.
Dazu bieten wir folgende Möglichkeiten.

Vorträge in Schulen, Jugendtreffs oder Jugendgruppen von Vereinen

Wir bieten den örtlichen sowie umliegenden Schulen, dem Jugendtreff in Löffingen und allen Jugendabteilungen in den örtlichen Vereinen an, bei Bedarf und Interesse in einer Veranstaltung über Themen rund um den Tierschutz und das Haustier zu referieren.
Fragt euren Lehrer, euren Jugendleiter, euren Jugendwart, usw. ob ihr den Tierschutzverein Löffingen zu einem Vortrag, einem Informationsgespräch oder einer Diskussion einladen könnt.

Führungen durch das Tierheim

Gerne sind wir bereit, für Schulklassen, Kindergärten oder interessierte Jugendgruppen anderer Vereine, Führungen durch unser Tierheim zu machen. Im Anschluss kann bei Fanta und Brezel über das Gesehene und Gehörte sowie über weitere Tierthemen gesprochen werden.

Aktive Teilnahme im Tierschutz

Jedem Kind und jedem Jugendlichen geben wir die Möglichkeit, sich aktiv im Tierschutzverein einzubringen. Sei es über ein Praktikum im Tierheim, Hilfe im Tierheim (mit Katzen spielen) oder Hilfe bei Veranstaltungen. Jeder kann sich bei uns melden und seine Unterstützung anbieten oder seine eigenen Ideen in Sache „Hilfe im Tierschutzverein“ einbringen.

Wir freuen uns schon jetzt auf eure Neugierde und eure Interesse. Aber vor allem freuen wir uns schon jetzt, euch kennen zu lernen!