Katzenschwemme macht Löffinger Tierschützern Sorgen

LÖFFINGEN. Der Frust ist groß im Löffinger Tierheim, denn seit Tagen werden immer mehr herrenlose kranke und vor allem junge Kätzchen abgegeben. „Glücklicherweise sind es echte Tierfreunde, welche die Katzen nicht ihrem Schicksal überlassen“, sagt Carola Hannes, Vorsitzende des Löffinger Tierschutzvereins. So fand ein junges Paar eine angefahrene Katze am Straßenrand und eine ältere Dame nahm sich dem Schicksal einer älteren kranken Katze an, die auf dem Parkplatz hin und her irrte. „Mittlerweile haben wir über 40 Katzen im Tierheim, mehrere sind noch bei Familien untergebracht“, informiert Carola Hannes. Die meist jungen und kranken Tiere kommen nicht nur aus Löffingen, sondern auch aus Dillendorf, Neustadt, Jostal oder Eisenbach. „Die alles müsste nicht sein, wenn die Katzen kastriert würden“, empört sich Carola Hannes, deren jahrelanger Appell derzeit wohl nicht greift.

Die jungen Katzen brauchen Nahrung, haben sehr oft Katzenschnupfen, sind verwahrlost oder sind krank, bevor sie ins Tierheim gebracht werden. Die Tiere brauchen Hilfe, auch tiermedizinische. Das alles kostet Geld. Dieses Geld sammeln die Tierschützer vor allem durch die Flohmärkte.

Nun steht am Wochenende am Samstag und Sonntag, 17. Und 18. November, der Weihnachtsflohmarkt an. „Wir haben tolle Sachen für Advent und Weihnachten“, informiert Carola Hannes, die derzeit mit dem Flohmarkt-Team gerade die Artikel aufbaut. Wer für den Tierschutz in Löffingen spenden möchte, kann dies sowohl bei der Sparkasse Hochschwarzwald als auch bei der Sparkasse Löffingen.

Feilschen, kaufen, genießen ist das Motto - letzteres auch in der Tierheim-Küche. Hier wird es über beide Tage wieder ein Mittagessen geben, dazu Kaffee und eine große Kuchentafel. Selbstgemachte Kuchen und Torten, die meist gespendet werden, sorgen für die große Auswahl. Geöffnet ist der Weihnachtsflohmarkt beide Tage von 13 Uhr bis 17 Uhr, der Mittagstisch lockt bereits ab 12 Uhr. Mit dem Weihnachtsflohmarkt endet die Zeit der Jahresflohmärkte.