Löffinger Innenstadt wird zum Flohmarkt-Dorado

LÖFFINGEN. Alle Ehre macht das Marktstädtchen Löffingen seiner Historie am Samstag, 21. Juli, wenn es wiederum heißt „Löffingen lädt zum großen Flohmarkt“ ein. Dicht an dicht drängen sich dann die Anbieterstände von Rathausplatz bis hinunter zur Kirchstraße und weiter Richtung Kinderspielplatz. Geboten wird alles was das Herz begehrt, Neues, Gebrauchte, Skurriles, Seltenes bis zu echten antiquarischen Schätzen. Ob Kleidung oder Spielzeug, Bücher, Schallplatten, Geschirr, hier findet man alles, was der Liebhaber von Tand und Trödel begehrt. Über 70 Anbieter haben ihr Kommen schon zugesagt.

Der Tierschutzverein Löffingen ruft an diesem Tag zum großen Schnäppchenmarkt in den Farrenstall. Hier sind wahre Schätze zu finden. Das ganze Jahr über sammelt Carola Hannes mit ihrem Team die Artikel, dazu kommen immer wieder Spenden aus der ganzen Region. So ist das Angebot hier übergroß und vielfältig.

Für den Tierschutzverein sind die Flohmärkte existenziell, zumal derzeit durch die Katzenschwemme die Kosten für Nahrung und Tierarzt erhöht sind. Die Vorsitzende Carola Hannes wird die Gelegenheit wahr nehmen, für die Katzensterilisation zu werben. Derzeit tummeln sich viele Katzen, ob jung verspielt oder älter und gemächlich, im Tierheim. „Wir platzen aus allen Nähten“, informiert Carola Hannes.

Mit dabei ist auch der Verein HSS „Hilfe für Selbsthilfe und Selbstversorgung Dritte Welt“. Auch hier ist das Angebot reichlich und vielfältig. Die beiden Vorsitzenden Farouq Lawan und Gustl Frey werden wieder ihr Verkaufsgeschick anwenden. Doch es ist nicht nur der Verkauf, die beiden möchten im Gespräch auch die Mädchenschule präsentieren und aufzeigen, für was das Geld benötigt wird. Die Schulausbildung ist nicht nur die Überlebenschance für die Mädchen selbst, sondern meist auch für die ganze Familie.

Der Tierschutzverein übernimmt auch die Bewirtung vor dem Löffinger Weltladen. „Feilschen und Kaufen machen hungrig“, so das Motto der Tierschützer. Auch für die musikalische Unterhaltung ist gesorgt, das Seniorenorchester des Handharmonikaspielrings wird unter Leitung von Egon Oschwald einen bunten Melodienstrauß servieren. Gefeilscht werden kann am Samstag, 21. Juli, von 10 Uhr bis 16 Uhr.