Rettung: Aktion Stubentiger

LÖFFINGEN. Der Löffinger Bauhof unterstrich einmal mehr durch eine spontane Rettungsaktion, dass man jederzeit auf das Bauhofteam zurück greifen kann – auch, wenn es darum geht, Tiere zu retten.

Die engagierte Vorsitzende des Löffinger Tierschutzvereins, Carola Hannes, war überglücklich, als sie in einem aktuellen Notfall zur Tierrettung auf Bauhofleiter Andreas Bier und Bruno Hensler zurückgreifen konnte. Groß war der Menschenauflauf, als sich im Löffinger Städtle ein schwarzer Kater in einem schräg gestellten Fenster im zweiten Stock eingeklemmt hatte, sich selbständig nicht mehr aus seiner misslichen Lage befreien konnte und qualvoll zu Tode zu kommen drohte.

Der Tierschutzvorsitzenden Hannes und einigen freiwilligen Helfern gelang es nicht, die Katze zu befreien. Dem schnell angerückten Bauhofteam reichte selbst eine Leiter nicht und so brachte man das Hubbühnengerät zum Einsatz. Andreas Bier und Bruno Hensler hebelten das Fenster aus und befreiten die Katze.

Erfreulich, so Carola Hannes, war, dass eine mitfühlende Person sich bereit erklärte, das befreite Tier zum Tierarzt nach Friedenweiler zu fahren, um eine Untersuchung des Katers vornehmen zu lassen. Die Untersuchung ergab, dass eine Schockbehandlung durchgeführt werden musste. Der Kater musste zur weiteren Beobachtung beim Tierarzt verbleiben. Ein Anruf der Vorsitzenden am nächsten Tag ergab, dass der Kater wieder in Ordnung sei.

Bedauerlich sei, so Carola Hannes, dass die Besitzer des geretteten Katers es bisher nicht für notwendig erachtet hätten, sich bei den Rettern ihres Tiers, dem „tollen Bauhofteam“ zu bedanken.