Helfer werden Freunde

LÖFFINGEN. Die Resonanz der Helfer aus Nabern bei der Aktion „Wer hilft, gewinnt“ hatte nun ein positives Nachspiel. Die Helfer, die bereits im Mai in einer Großaktion das Tierheim auf Vordermann brachten (wir berichteten mehrfach), haben nun auch noch große Arbeit in der Quarantänestation geleistet. Der „Bürgerverein Zehntscheuer“ hat in dieser zweiten Aktion die gesamten Fliesenarbeiten erledigt.

Um die großen Flächen in den zahlreichen Räumlichkeiten zu bewältigen, kamen die Naberner mit neun Fachleuten angereist. Der Vorsitzende des Vereins, gleichzeitig stellvertretender Oberbürgermeister von Kirchheim Teck, Helmut Kapp, sowie der zweite Vorsitzende Klaus Neuhäußler übernahmen die noch ausstehenden Verlegearbeiten von Telefon und Strom. Doch dem nicht genug, die Freunde aus Nabern hatten noch weitere Geschenke im Gepäck. So einen schmiedeeisernen Wetterhahn, der nun das Tierheim ebenso schmücken wird, wie eine Erinnerungstafel. Die Tafel bekam Bürgermeister Norbert Brugger überreicht, der es sich nicht nehmen ließ, die Helfer auch bei der zweiten Aktion in Löffingen „willkommen zu heißen“. „Hier wurden wir als Freunde aufgenommen, kulinarisch verwöhnt und dafür helfen wir“, sagten die Freunde und Helfer.

Als Dank für ein solch einzigartiges Engagement wurden die Helfer zum „SWR-Pfännle“ von der Stadt eingeladen. Ihr Glück kaum fassen konnte die Vorsitzende Carola Hannes, die überwältigt von der großartigen Hilfe war. „Wir werden euch alle zu einem Überraschungstag einladen“, erklärte sie und dabei wird es sicherlich nicht bei der Schwarzwälder Kirschtorte bleiben.

Durch diese unerwartete Hilfsaktion wird die Quarantänestation wohl im kommenden Monat fertig sein. „Es fehlen nur noch die Türen und die Einrichtung“, freuen sich Carola Hannes und die Tierschützer. Wenn die Station fertig ist, wäre ein großer Meilenstein beim Löffinger Tierschutzverein geschafft.