Tolle Premiere

LÖFFINGEN. Kaum wiederzuerkennen war die Löffinger Sport- und Festhalle: Autos so weit das Auge reicht, ungewohnte Menschenmassen, überall Feilschen und Handeln – man glaubte fast auf einem arabischen Basar zu sein. Doch in Wirklichkeit war es der erste Nacht- und Kinderflohmarkt, zu dem der Tierschutzverein Löffingen eingeladen hatte.

Die Idee hatte Kristin Schulz von der Tourist-Info, umgesetzt hatte sie vor allem Nadja Comuto vom Löffinger Tierschurzverein, der selbst mit sieben Ständen dabei war. Ob Anbieter oder Gäste vom gesamten Schwarzwald, der Baar, selbst aus Tuttlingen, Säckingen und vom Bodensee kamen Besucher, um in Löffingen alles zu finden oder fast alles los zu werden. Schon der Kinderflohmarkt mit den 50 kleinen Anbietern sei eine tolle Sache gewesen, so Vorsitzende Carola Hannes. Doch dass sich dann die Halle in ein Eldorado von Kitsch, Nippes und Antiquitäten verwandelte, war zuvor kaum vorstellbar. Das Ambiente in der Halle sei perfekt und das Angebot und Preis-Leistungs-Verhältnis einfach klasse, so hörte man überall. Als geschickte Händler zeigten sich die Kinder, die allerdings noch etwas mehr Platz benötigt hätten, bedauerte Nadja Camuto, die mit 15 Helfern schon seit Tagen im Einsatz war. Selbst für die Löffinger Tierschützer, die erfahren Flohmarktfreunde sind, war dies Neuland, doch sie meisterten dies einfach perfekt. Vor allem sorgten sie auch für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste mit über 40 Kuchen, Kürbissuppe, Chili con carne bis hin zur Sektbar und das alles serviert mit toller Musik. Der Erlös der Tischmiete von 5 Euro bei den Erwachsene – für die Kinder war die Teilnahme kostenlos – benötigt der Verein für die Quarantäne-Station, die derzeit im Bau ist.