über uns

Entgegen der weitläufigen Meinung werden Tierschutzvereine, ob mit oder ohne Tierheim, nicht durch Bund und Länder unterstützt. Sie sind wie alle anderen eingetragenen Vereine (e.V.) eigenständige juristische Personen. Leider gibt es in Deutschland keine separate Regelung für gemeinnützige Vereine (DRK e.V., Bergwacht e.V., ...), sodass diese gesetzlich wie ein Tischtennisverein behandelt werden und vollkommen auf sich selbst gestellt sind.

Der Tierschutzverein Löffingen u.U. e.V. wurde 1966 gegründet und kümmert sich seitdem um das Tierwohl in der Region. Im Originalaufruf zur Gründung steht auszugsweise zu lesen.

„Unsere Sittenlehre ist lange nicht streng genug gegen die Tierquälerei. Ein Herz, das gegen Tiere verroht ist, wird gegen die Menschen nie zart sein“ (Peter Rosegger) …“Tierschutz ist eine sittliche Verpflichtung, ja eine Kulturaufgabe, der sich niemand entziehen darf.“

Eine Handvoll engagierte Frauen und Männer sind diesem Aufruf gefolgt und heute zählt der Verein rund 300 Mitglieder. Seit 1996 unterhält unser Tierschutzverein ein kleines, leider oft auch überfülltes, Tierheim in der Jungviehweide. In einem Teilbereich finden unsere Flohmärkte statt. Flohmarktartikel können dort zu den Öffnungszeiten abgegeben werden. Ein Quarantänehaus konnte im Jahr 2010 aufgrund einer großzügigen Spende gebaut werden.

Unser Verein pflegt und fördert den Tierschutzgedanken. Tierschutz hat in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Tiere bereichern unser Leben und es ist unsere Pflicht, Ihnen mit Respekt zu begegnen.

-Grundsätzlich ist jeder Mensch, der Tiere hält oder mit ihnen umgeht, verpflichtet, sich die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen, um die ihm anvertrauten Tiere gut zu versorgen, zu pflegen und verhaltensgerecht unterzubringen.- (§2 des Tierschutzgesetztes)

Dem Tierschutz muss sowohl bei der Tierhaltung, dem Transport und der Schlachtung von Tieren Rechnung getragen werden. Ebenso bei Sport mit Tieren, auf Veranstaltungen oder bei Tierversuchen.

Die Tätigkeit des Tierschutzverein Löffingen u.U. e.V. erstreckt sich nach Maßgabe der Gesetze nicht allein auf den Schutz der Haustiere, sondern auch auf den Schutz der in Freiheit lebenden Tiere. Insbesondere stellen wir uns die Aufgabe, der Jugend frühzeitig die Liebe zum Tier und den Abscheu vor jeglicher Tierquälerei zu fördern. Denn Tierquälerei ist kein Kavaliersdelikt.

Wir sind Mitglied im Deutschen Tierschutzbund und im Landestierschutzverband Baden- Württemberg. Durch unsere Mitgliedschaft bei diesen Verbänden können wir auf die Unterstützung und Beratung zurückgreifen. Gleichzeitig werben wir mit den verschiedensten Tierschutzthemen und Tierschutzaktivitäten dieser Verbände für den Tierschutz vor Ort.

Eine weitere wichtige Institution in Sache Tierschutz ist das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Seit 2012 gibt es in Baden-Württemberg erstmals einen Landesbeauftragten für Tierschutz, der die Arbeit der Veterinärverwaltung ergänzt. Er berät die Landesregierung und ist Anlaufstelle für Anregungen von Bürger/innen. Darüber hinaus ist er Ansprechpartner für Tierschutzverbände und -vereine. Logos zum Deutschen Tierschutzbund, zum Landestierschutzverband BW und zum Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz BW mit Verlinkung zur Homepage